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Hier erfahren sie: Was ,Wie ,Welche Loks umgebaut werden können
Welche Loks ?
Im Grunde kann man alle Modelle Umbauen ?
bei einigen Loks ist es nicht bezahlbar oder es muss der Motor raus ? oder der Tank ist so klein das es sich nicht lohnt ( 2-3 Minuten)
Loks mit Metall Gehäuse :
Bei den Loks mit Metallgehäuse ist der Vorteil das die Wärme die der Rauchgenerator erzeugt das Gehäuse nicht beschädigen kann .
zudem wird der Kessel gleichzeitig als Tank ausgebaut/ umgebaut
der Schornstein wird Durchbohrt mit mindestens 2mm Bohrer ( die Nadel zum befüllen hat einen Durchmesser von 0,6mm und der Raucherzeuger 1mm
sonst wird der Schornstein so groß wie möglich durchbohrt. ( kann auch schon mal 5mm sein)
am besten die Bohrung immer nur mit einer Ständerbohrmaschine durchführen .alles anderer ist Murgs und gefährlich
Loks mit Kunststoffgehäuse :
Hier muss zusätzlich ein Tank aus Messing angefertigt werden und der Schornstein muss auf einer Drehbank neu hergestellt werden .Beides muss in der Lok bzw. im Kessel verlötet werden ( Kleben ist nicht sinnvoll ) durch die Verlötung ist der Wärmeabfluss gewährleistet.
Wer jetzt meint man brauche nur ein Messingrohr durch den Schornstein einfügen und verlöten ? der Irrt sich gewaltig, es ist nicht sinnvoll denn der Schornstein Isoliert einmal und verformt sich dann
Das Licht der Loks :
Das Licht muss fast immer entfernt werden, da es sich unterm Schornstein befindet und damit im weg ist.
Durch die neue LED /SMD Technik ist es heute möglich wieder neu im Fahrrahmen einzubauen
Wie Heiß wird der Dampferzeuger :
Man könnte sich am Finger eine kleine Brandblase holen wenn man den Finger lange genug auf den Schornstein hält
Können Schäden entstehen :
Fahren ohne Dampföl kann den Rachgenrator zerstören und an Gehäusen aus Kunststoff zu Beschädigungen führen
Welches Dampföl verwenden :
Nur Dampföl von Seuhte verwenden ( wir haben in 30 Jahren nichts anderes gefunden was man empfählen kann) Auch wenn ihr Händler was anderes erzählt( beispiel S24 o.3M ) nicht benutzen.verstopft die Rauchgeneratoren weil es N ist
Nachteile :
durch unsachgemäßes betanken der Lok kommt es schon mal zum Schmierfilm auf den Schienen was den Nachteil hat ,das die Loks durchdrehen und das kann dann mit einem Lappen wieder abgeputzt werden ,was dann dazu führt und den Vorteil hat das die Schienen sauber sind
Spätere Reparatur :
kein Problem der Raucherzeuger wird rausgefräst bzw. auch gebohrt und ein neuer eingeklebt ( diese Reparatur kostet dann 30 euro )
Kann man das Selbermachen :
Ja, man sollte aber mindestens über eine Ständerbohrmaschine verfügen die auch einen Bohrer von 1mm aufnähmen kann .und eine Frässeirichtung wäre sehr von vorteil .und Schornsteine aus Kunstoff müssen ausgetauscht werden gegen Messing der dann gedreht werden muss auf einer Drehbank . und diese müssen dann in dem Kessel mit einem Wärmeableiter verbunden werden .
Hier die Roco BR 44 mit Umbau Bilder
Hier die Dampfloks die mit Rauchgenerator versehen sind .Bei dem Umbau Handelt es sich nicht um den Rauchgenerator von Arnold .
Es wird hier spezäl ein einzel Rauchgenerator eingebaut ( siehe im Bild oben ) passend für jede Lok so das der Umbau aussieht als sei das Serienmässig
BR 44 von Roco : Bild und Video volgen noch Lok ist fertig
BR 41 von Annold :
neuer Umbau der BR 41 Von Arnold .auf einen Neuen Rachgenerator der die 4 Fache menge an Dampföl aufnimmt
BR 012 von Fleischmann : Bild und Video volgen noch Lok ist fertig
Big Boy von Rivarossi / Minitrain / Hornby
BR 52 von Minitrix . Bild und Video volgen noch Lok ist fertig
BR 89 von Minitrix
Adler von Minitrix. 3 wurden Umgebaut leiter sind keine Bilder mehr vorhanden
BR 80 von Roco :
BR 96 von Arnold:
und ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=pzKGroGSidA&feature=youtu.be
BR Dampftriebwagen von Arnold
BR 01(alte version) von Minitrix
BR 50 von Fleischmann : Bild und Video volgen noch Lok ist fertig
Kato Heizwagen
Hier der Link zum Video = http://youtu.be/99aVvNpwOjY
Heitzwagon von Kato ./ oben mit einer Rauchenden BR81 von Fleischmann
und hier ein Video bei : https://www.youtube.com/watch?v=99aVvNpwOjY
Western Lok Minitrix
Western Lok Arnold
Hier die Arnoldlok BR 95
Hier die Fleischmann BR 01
Umbau aus einer Fleischmann Lok BR01 (Jetzt BR19001) als Motordampflok auch mit Rachgenerator
Hier ein Video von 3 Loks / durch den Dauerlichttrafo von Arnold werden die Loks im Stand zum Rauchen gebracht
Arnold BR 18